Alexa – eine neue Frau hält Einzug ins Haus

Alexa ist da

In der Zeit vor Weihnachten konnten wir uns der Vermarktungsstrategie vom „großen A“ nicht mehr entziehen und haben uns einen neuen Hausbewohner zugelegt. Zumindest kurz war es nur eine. Ein Echo Dot mit dem Sprachassistenten Alexa für etwas mehr als 30€ ließ die bisherige Zurückhaltung schwinden. Nun möchte ich an dieser Stelle weder über den Sinn oder Unsinn eines Sprachassistenten philosophieren noch möchte ich mich darüber auslassen welche Daten hier wieder von wem auch immer erhoben werden können. Ich denke jeder der sich mit einem Sprachassistenten beschäftigt hat hat sich auch mit den Gefahren auseinander gesetzt und für sich eine Entscheidung getroffen.

Hier soll es erst einmal nur darum gehen was man mit Alexa ohne weitere Zubehörgeräte oder Skills alles machen kann.  Für alle die neu in dem Thema Ech und Echo Dot sind, Skills sind die kleinen Programme welche es Alexa ermöglichen noch mehr Infos geben zu können oder z.B. das Smart Home zu steuern.

Um Alexa überhaupt nutzen zu können benötigt man die App für das Smartphone oder Tablet .

Alexa App

Die Befehle

Durch die Einrichtung wird man in der App auf dem Smartphone geführt. Ist diese erfolgreich abgeschlossen beginnen die ersten Versuche einer Verständigung. Hier einige Beispiele die Alexa versteht eine vollständige Einrichtung vorausgesetzt.

Alexa Wo bin ich?
Alexa Hallo
Alexa Guten morgen
Alexa Gute Nacht
Alexa Wie geht es dir?
Alexa Wie mach der Hund? (die Katze, die Maus …)
Alexa Wie macht der Fuchs?
Alexa Wie wird das Wetter?
Alexa Beam me up
Alexa Lautstärke (eins bis zehn)
Alexa Stop
Alexa Weiter
Alexa Wie viel Uhr ist es?
Alexa Welches Datum ist heute?
Alexa Update
Alexa Ich bin dein Vater
Alexa Ich bin deine Mutter
Alexa Wer bist du?
Alexa Möge die Macht mit dir sein
Alexa Wie lange ist es bis Weihnachten? (Neujahr, Silvester, Ostern)
Alexa Lach mal
Alexa Selbstzerstörung
Alexa Hast du einen Freund
Alexa Kannst Du tanzen?
Alexa Wie hoch ist das Brandenburger Tor
Alexa Wer ist (Name)
Alexa Wo ist der Osterhase (Weihnachtsmann)
Alexa Wie kann ich Musik in allen Räumen abspielen?
Alexa Wie viel ist (Rechenaufgabe)
Alexa Die Entfernung nach Berlin beträgt?
Alexa Spiele Musik zum arbeiten.
Alexa Spiele Musik zum einschlafen
Alexa Spiele Musik von (Interpret)
Alexa Spiele (Musiktitel)
Alexa Setze Timer (Name) in (Zeit)
Alexa Setze Wecker für (Zeitpunkt)
Alexa Setzte Butter auf meine Einkaufsliste
Alexa Setze Autowaschen auf meine ToDoListe
Alexa Setze Autowaschen (an Tag) auf meine ToDoListe
Alexa lese (Buch aus Amazon Kindle Konto)
Alexa Frage Chefkoch nach dem Rezept für Stollen
Alexa Sage TuneIn spiele (Radiosender)
Alexa Was ist ein Raspberry Pi?
Alexa füge meinem Kalender ein Ereignis hinzu
Alexa Wann ist mein nächster Termin?
Alexa Suche die Adresse für die nächste Bäckerei
Alexa Suche die Telefonnummer für eine Metzgerei in der Nähe
Alexa Suche nach der Öffnungszeit der nächsten Bank
Alexa Sende eine Nachricht an (Name)
Alexa Rufe (Gerätename) an

Diese Befehle sollten alle ohne zusätzliche Skills auskommen, mit Ausnahme der beiden bereits installierten Skills „Chefkoch“ und „TuneIn“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.